Mit dem geplanten Bürgerradweg zwischen Baarbachweg und Rittershausstraße geht ein wichtiges Infrastrukturprojekt für Sümmern einen weiteren Schritt Richtung Umsetzung. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der CDU sowie der Stadtverwaltung haben wir uns jetzt vor Ort über den aktuellen Planungsstand informiert.
Der neue Radweg soll künftig auf rund 1,7 Kilometern Länge eine bestehende Lücke im Radwegenetz schließen und damit die Verkehrssicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer deutlich verbessern. Besonders erfreulich ist, dass die Finanzierung nach aktuellem Stand vollständig über Fördermittel des Landes erfolgen soll.
Die Verwaltung erläuterte beim Termin den vorgesehenen Wegverlauf sowie den aktuellen Sachstand zu Artenschutzprüfung und Flächenerwerb. Der Baubeginn ist derzeit für das zweite Halbjahr 2026 vorgesehen.
Ich freue mich, dass unser CDU-Antrag aus dem Jahr 2021 nun konkret Gestalt annimmt. Sichere und alltagstaugliche Radwege sind ein wichtiger Beitrag für Mobilität und Lebensqualität in unserem Iserlohner Norden.
Vielen Dank an die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung für die Vorstellung der Planungen und die intensive Arbeit an der Umsetzung dieses Projekts.


0 Kommentare