Antrag zur Tagesordnung
hier: Überplanung/Sanierung des Dorfplatzes und Neugestaltung des Dorfplatzhäuschens in Kalthof

Sehr geehrter Herr Schmitt,

hiermit beantragt die CDU-Fraktion die Aufnahme des o.g. Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung.

Begründung:
Der Dorfplatz mit seinem kleinem Dorfplatzhäuschen und der angebundenen Bushaltestelle ist für viele Kalthofer Bürger ein traditioneller Treffpunkt und für die Vereine ein Ort für Veranstaltungen jeglicher Art geworden.
Leider ist der Platz und insbesondere auch das Häuschen über die Jahre oft demoliert worden – Zeichen dafür findet man beispielsweise an den Bänken, die nicht mehr voll funktionstüchtig sind, sowie an Schmierereien und Verunreinigungen in den nicht einsehbaren Ecken des Häuschens.

Zudem haben zuletzt einige Bürger bei einer Veranstaltung den Einbau von Toiletten angeregt. Aktuell muss bei Veranstaltungen ein Toilettenwagen bereitgestellt werden, was für die ehrenamtlichen Organisatoren einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand bedeutet.
Die CDU-Fraktion stellt daher den Antrag, das Gebäude zu überplanen und insbesondere die nicht einsehbaren Ecken zu eliminieren. So ließen sich in Zukunft etwaige Verunreinigungen deutlich minimieren. Zudem würde ein Neuanstrich der Außenwand das Gebäude und damit den gesamten Dorfplatz um ein vielfaches attraktiver machen.

Die Fraktion bittet darum, dass die Verwaltung bei dem Konzeptentwurf die Vereinsgemeinschaft Kalthof-Leckingsen-Refflingsen miteinbezieht, welche der CDU gegenüber schon Wünsche geäußert hat.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Frank Ständeke                        gez. Stefan Woelk
Ratsmitglied                                    Kreistagsabgeordneter

  • 20161012_dorfplatz-kalthof-1
  • 20161012_dorfplatz-kalthof-2
  • 20161012_dorfplatz-kalthof-3
  • 20161012_dorfplatz-kalthof-4
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Fullscreen-LogoQR-code-logo Dorfplatz Kalthof soll wieder ein ansprechender Treffpunkt werden

Karte wird geladen – bitte warten…
Karte wird nicht angezeigt? dann bitte hier klicken

Dorfplatz Kalthof soll wieder ein ansprechender Treffpunkt werden
51.421677, 7.669809
Dorfplatz Kalthof soll wieder ein ansprechender Treffpunkt werden
Die Vertreter der CDU Ortsunion Hennen-Kalthof beantragen im Planungsausschuss die Überplanung/Sanierung des Dorfplatzes und Neugestaltung des Dorfplatzhäuschens in Kalthof
Mehr dazu hier klicken


2 Kommentare

Selter Helmut · 25. April 2018 um 15:24

Guten Tag Herr Woelk
Sehr schön, das sich nach so langer, langer Zeit mal wieder jemand um diese Angelegenheit kümmert.
Seit mehreren Jahren fehlen einige Scheiben an den vorhandenen Schaukästen. Zu meiner Zeit als Vorsitzender der VEG
wurden Glasschäden bei der Verwaltung gemeldet. Nach spätestens 48 Std. war der Schaden beseitigt.
Es bestand eine Glasversicherung. Die neueren Scheiben bestehen bereits aus VSG . Glas.
Das Dach wurde alle zwei Jahre mittels Hochdruckreiniger gesäubert, ebenfalls die Dachrinnen.
Die Fensterrahmen sowie alle Metallteile wurden in Eigenleistung gestrichen. Das Material wurde uns zur Verfügung gestellt. Der Sandkasten wurde Jährlich gereinigt oder bei Bedarf ersetzt.
Die Parkanlage wurde in Eigenleistung gepflegt. Einmal monatlich. Von den Mieterlös der Schaukästen pro Schaukasten 120.00 DM p.A. =12 Schaukästen wurden von Vereinen und den Kirchen angemietet = 1440 DM
wurden die Unkosten bestritten. Die Verwaltung stellte jährlich 3 Sack mineralischen Dünger zur Verfügung.
Nun ist leider alles vergammelt. Was soll`s mit frischem Mut kann alles wieder so schön werden wie es einmal war.
Die VEG sollte die Vereine wieder in die Verantwortung nehmen, dann wird alles wieder gut. Gehen sie einmal in nachbar- Städten und Dörfern da klappt es auch!
Mit freundlichen Grüßen

    Stefan Woelk · 26. April 2018 um 11:01

    Vielen Dank für die Rückmeldung und die Informationen!

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X